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Unser Beschwerdemanagement

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Umgang mit Beschwerden an der GS Finkenburgschule

Vorüberlegungen:

Wir wollen eine Beschwerde als Chance ansehen, besser werden zu können. Dafür ist es wichtig, dass wir eine einheitliche Verbindlichkeit im Umgang mit Beschwerden als Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit sehen. Folgender Ablauf soll uns dabei helfen:

1. Sobald ein Grund oder ein Anliegen zur Beschwerde festgestellt wird, sollte es zur Mitteilung der Beschwerde kommen.

2. Die Beschwerde wird angenommen.

3. Die Beschwerde wird bearbeitet (interne Sachverhaltsklärung, notwendige Gesprächstermine, gemeinsame Suche nach Lösungen).

4. Es erfolgt ein Feedback.

Grundsätzlich soll an der GS Finkenburgschule der erste Weg zur betreffende Person führen, um in einem Gespräch das Anliegen zu erörtern. Dieser erste Weg wird daher im Folgenden nicht mehr explizit aufgeführt.

 

Kinderbeschwerden:

Kinder beschweren sich über Mitschüler oder Mitschülerinnen

  • Das Kind geht zu einer Lehrerin und bittet um Unterstützung. Die Lehrerin verweist auf den Regelkatalog und leitet entsprechende Schritte ein.
  • Das Kind geht in den Trainingsraum und meldet Gesprächs- oder Unterstützungsbedarf an; die Trainerin leitet weitere Schritte ein, die zur Lösung des Konflikts notwendig erscheinen.
  • Das Kind schreibt die Beschwerde in das Buch für den Klassenrat, der zu den festgelegten Sitzungszeiten darüber berät und den Konflikt löst

Kinder beschweren sich über eine Lehrkraft

  1. Das Kind wendet sich an eine andere Lehrerin oder an unsere Schulsozialarbeiterin oder an die Trainerin und bittet um Unterstützung. Die angesprochene Person entscheidet über einen günstigen Klärungszeitpunkt und führt entsprechende Gespräche (gemeinsam mit dem Kind oder nach Absprache alleine).
  2. Das Kind wendet sich an die Schulleitung und bittet um Unterstützung.

Kinder beschweren sich über schulische Vorgänge

  1. Das Kind legt Beschwerde bei der Klassensprecherin oder dem Klassensprecher ein, der sich weiter darum kümmert.
  2. Das Kind legt Beschwerde bei einer anderen Lehrkraft ein.
  3. Das Kind legt Beschwerde bei der Schulleitung ein.

Elternbeschwerden:

Eltern beschweren sich über eine Lehrkraft

  1. Auch hier sollte der erste Weg zum Klassenlehrer führen. Der Klassenrat oder Schulelternrat kann einbezogen werden.
  2. Die Eltern beschweren sich bei der Schulleitung. Es wird ein klärendes Gespräch vereinbart.
  3. Die Eltern wenden sich an die Landesschulbehörde.

Eltern beschweren sich über die Schulleitung

  1. Der Schulelternrat wird informiert und sucht das Gespräch mit der Schulleitung.
  2. Die Eltern wenden sich an die Landesschulbehörde in Oldenburg.

Ein besonderer Fall: Eltern beschweren sich über Schüler

In diesem Fall möchten wir alle Eltern auffordern, dass sie mit der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen und sich nicht direkt an den Schüler oder die Schülerin wenden. Die Klassenlehrerin übernimmt die weitere Klärung. Wir legen großen Wert darauf zu betonen, dass Eltern an unserer Schule nicht selbständig andere Kinder auf Streitigkeiten ansprechen oder ihnen gar mit Sanktionen drohen dürfen.